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Natürlich reicht es nicht, nur eine Zielparole herauszugeben ("nächstes Jahr schaffen wir einen Zuzahlungs-Fallwert von 100 EUR! "). Der methodisch wirksame Weg läuft schrittweise mit konstruktiver Einbindung des gesamten Praxisteams. Checkliste BAG-Gründung – kzvnr.de. Fazit Ein systematisches Umsatzcontrolling (als Teil des Praxiscontrollings) bietet zentrale Vorteile, da es die Aufmerksamkeit fokussiert und Steuerungs- und Kontrollfunktionen übernimmt. Seine volle Kraft kann jedes Controlling jedoch nur dann entfalten, wenn es in Management- und Führungsverantwortung sowohl als Bewertungsmaßstab als auch für konstruktive Teamentwicklung genutzt wird.

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Auf der anderen Seite gibt es Zahnärzte, die sich eine Gewinnverteilung nur gleichverteilend unabhängig von der Umsatzerbringung vorstellen können. Hier sollte aber klar sein, dass sich die Auffassungen im Laufe der Jahre ändern können. Hinsichtlich der Personalführung gibt es in der Regel große Unterschiede. Oft haben die verschiedenen Helferinnen ihren jeweiligen Lieblingszahnarzt. Das ist auch oft für alle Helferinnen nur einer. Diese Tatsache sollte nicht zu Verdruss bei dem nicht so geliebten Kollegen führen, sondern schlicht akzeptiert werden. Wenn der betreffende Zahnarzt hier authentisch bleibt und sich um ein gutes Teamverhalten bemüht, wird sich voraussichtlich trotzdem eine harmonische Zusammenarbeit im Team ergeben. Gemeinschaftspraxis | Gewinnverteilungsregelungen bei unterschiedlicher Arbeitsleistung der Partner. Wenn dagegen Missstimmung erzeugt wird, verstärkt sich die Einseitigkeit der Zuneigung, was sich negativ auf den Praxiserfolg auswirken kann. Bei einer derartigen Konstellation sollte aber möglichst der beliebtere Zahnarzt für die Personalführung zuständig sein.

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Hierbei nutzen wir lokale Zeiterfassungsterminals in den Arztpraxen mit kleinen RFID-Chips am Schlüsselanhänger. Zusätzlich werden mit Hilfe einer Smartphone-App für Iphone und Android mobil die Zeiten auf Hausbesuchen eingetragen. Aufgrund der flexiblen Möglichkeiten der Zeiterfassung und Zuordnung können so auch Arbeiten, die nicht direkt am Patienten erfolgen, zum Beispiel Abrechnungsprüfung, Buchhaltung oder Personalmanagement erfasst werden. Steuerberater Zahnarzt Zahnarztpraxis Gemeinschaftspraxis Gewinnverteilung Düsseldorf Steuerberatung. Zur Vermeidung von übermäßigen Zeitbuchungen außerhalb der Patientenversorgung müssen Notizen zu den erfassten Zeiten eingegeben werden, zum Beispiel "Abrechnungskorrektur Quartal x" oder "Personalgespräch mit MFA, WBA y". Aufgrund der Vorhaltung einer Samstagssprechstunde werden bei uns zur Motivierung der Ärzte die Arbeitszeiten samstags zwischen 8 und 12:00 Uhr mit einem 50-prozentigen Zeitaufschlag als Überstunden automatisch beim Einloggen mit dem RFID-Chip gewertet. Für die Überprüfung der Zeitbuchungen und Statistiken nutzen wir die online-Übersicht per Webbrowser und korrigieren unter Umständen Fehlbuchungen oder ergänzen vergessene Zeiten.

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5. 1997). Hierzu muss unter anderem der Gesellschaftsvertrag so gestaltet sein, dass die Gesellschaft wirtschaftlich, organisatorisch und finanziell unabhängig von der ärztlichen Gemeinschaftspraxis ist. Zudem müssen getrennte Aufzeichnungen und Bücher geführt, besondere Bank- und Kassenkonten eingerichtet und eigene Rechnungsformulare verwendet werden. Gewinnverteilung gemeinschaftspraxis zahnarzt berlin. OFD Frankfurt a. M., Verfügung v. 16. 2016, S 2241 A - 65 - St 213

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Einnahmen der Berufsausübungsgemeinschaft (Gemeinschaftspraxis) Honorare aus privat- und vertragszahnärztlicher Tätigkeit Gutachtentätigkeit Vortragstätigkeit Sonstige Nebentätigkeiten. Welche sind in welchem Umfang erlaubt? 14. Ausgaben Möglichst detaillierte Auflistung der Betriebsausgaben Auflistung der Sonderbetriebsausgaben 15. Gewinnverteilung gemeinschaftspraxis zahnarzt. Gewinnermittlung und -verteilung Bilanzierung oder Einnahmen-/Überschussrechnung Fertigstellungstermin für die Ergebnisberechnung Kriterien der Gewinnverteilung (z. prozentual entsprechend Vermögensbeteiligung, eventuell Tätigkeitsvergütung und prozentuale Gewinnbeteiligung) Monatliche Vorabentnahmen Rücklagenbildung für zukünftige Investitionen Gemeinsamer Gewinn 16. Verlustbeteiligung Fester Verteilungsschlüssel Modifizierte Verteilung 17. Haftung Ausschluss von § 708 BGB Haftung aus Behandlungsfehlerverfahren Haftung gegenüber der KZV/den Prüfgremien Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung 18. Rechnungsabgrenzung, Schuldbeitritt Keine Beteiligung an bereits erwirtschafteten Honoraren Keine Beteiligung an bereits entstandenen Verbindlichkeiten Übernahme und Zuordnung von Dauerschuldverhältnissen Freistellung des neuen Gesellschafters von Altverbindlichkeiten 19.

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Wenn Ärzte in ihrer Gemeinschaftspraxis neben freiberuflichen auch gewerbliche Tätigkeiten ausüben, kann die gesamte Praxistätigkeit als Gewerbebetrieb anzusehen sein, sodass Gewerbesteuer anfällt. Die OFD Frankfurt am Main hat nun dargestellt, wann eine solche gewerbliche Infizierung bei einer sog. integrierten Versorgung eintritt. Ärztliche Gemeinschaftspraxen können ihren freiberuflichen Status verlieren und in vollem Umfang gewerblich werden, wenn sie neben ihren freiberuflichen Tätigkeiten auch gewerbliche Tätigkeiten ausüben (Abfärbe- oder Infektionstheorie des § 15 Abs. 3 Nr. 1 EStG). Diese gewerbliche Infizierung führt unter anderem zur Gewerbesteuerpflicht des Gewinns bzw. Gewerbeertrag der Praxis. Gewerbliche Infizierung bei integrierter Versorgung Mit Verfügung vom 16. Gewinnverteilung gemeinschaftspraxis zahnarzt kramer ch. 8. 2016 weist die OFD darauf hin, dass die gewerbliche Infizierung auch durch die sog. integrierte Versorgung in Gemeinschafspraxen eintreten kann. Hinweis: Bei der integrierten Versorgung wird zwischen Arzt und Krankenkasse vertraglich geregelt, dass die Kasse dem Arzt für die Behandlung der Patienten bestimmte Fallpauschalen zahlt, die sowohl die (freiberufliche) medizinische Betreuung als auch die (gewerbliche) Abgabe von Arzneien und Hilfsmitteln abdeckt (§§ 140a ff. SGB V).

Wir unterstellen in den weiteren Ausführungen eine Praxis ohne angestellte Zahntechniker. Daraus ergeben sich folgende fünf Perspektiven: Gesamt-Honorarumsatz der Praxis (inkl. Eigenlaborpositionen, CEREC etc. ), Honorarumsatz pro Leistungsträger, Relation von Kassenleistungen zu Privatleistungen, Entwicklung der Patientenfallzahlen (Anzahl der behandelten Patienten pro Quartal) und Honorarumsatz pro Patient pro Quartal. Die Abbildung 1 (Balken- und Kreisdiagramm, Seite 10) zeigt ein Beispiel für die quantitative und qualitative Honoraranalyse. Dieses Schema ist sowohl für die Praxis im Ganzen anzulegen als auch für jeden einzelnen Behandler (Prophylaxe kann eventuell zusammengefasst werden). Wichtig ist es, mit den angestellten Zahnärzten über die wirtschaftliche Notwendigkeit eines angemessenen Privatanteils in den Gesamtleistungen zu sprechen, konkrete Honorarziele zu vereinbaren, unterstützende Praxisabläufe im gesamten Team zu organisieren und regelmäßig gemeinsam einen Zahlenabgleich zu besprechen.