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Brecht Bertolt - Maßnahmen Gegen Die Gewalt

"Maßnahmen gegen die Gewalt" (1930), eine dieser Erzählungen, soll im Folgenden analysiert werden. Der erste Gesichtspunkt ist der Aufbau des Textes. Hierbei ist das auffälligste Merkmal die Geschichte in der Geschichte. Die Binnengeschichte, die von der Figur des Herrn Keuner als Belehrung oder als Grund für sein Verhalten gegenüber der Gewalt erzählt wird, beginnt in Zeile zehn. Der Wechsel von der Rahmen- zur Binnengeschichte stellt einen signifikanten Einschnitt im Text dar, der wie der Höhepunkt der Binnengeschichte durch ausgelassene Zeilen angekündigt wird. "Maßnahmen gegen die Gewalt" endet mit dem Ende der inneren Geschichte. Der nächste Aspekt der Analyse ist der Inhalt, wobei zunächst die Rahmenhandlung im Vordergrund steht. Herr Keuner, der durch die Bezeichnung "der Denkende" (Z. 1) seinen Mitmenschen übergeordnet wird, erklärt, dass er "gegen die Gewalt" (Z. 1f) sei, bestreitet Jedoch diese Aussage, als die Gewalt ihn darauf anspricht. Später, als er gefragt wird, warum er nicht zu seiner Aussage stehe, antwortet er, er habe "kein Rückgrat zum Zerschlagen"(Z.

Bertolt Brecht Maßnahmen Gegen Die Gewalt

Im Gegensatz zu vorher merkt man nun die Überlegenheit, die Herr Keuner auf wunderliche Weise nach Verschwinden der Gewalt zurückerlangt hat. Er fühlt sich seinen Schülern überlegen, denn er ist ja "der Denkende" (10: In Bertolt Brecht: Gesammelte Werk ein 20 Bänden, Bd. 1, Frankfurt am Main: Surkamp 1967), und geht nicht nur so weit auf den Spott von ihnen ein, indem er ihnen die Geschichte von Herrn Egge erzählt. Zu diesem kam der Agent, und obwohl er zuvor gelernt hatte nein zu sagen, tat er es ihm gegenüber nicht. Er gehorcht ihm, lediglich aufgrund eines Scheines das von den Herrschern der Stadt ausgestellt wurde und auf dem ein Recht des Agenten auf alles was er wollte bestand. Herr Egge diente ihm viele Jahre lang bis er starb und er ihn wegschleifte. Dann brach es endlich aus ihm heraus und er sagte wieder nein. Das Verhalten des Herrn Egge gegenüber "derer, die die Stadt beherrschten" (11: In Bertolt Brecht: Gesammelte Werk ein 20 Bänden, Bd. 12, Frankfurt am Main: Surkamp 1967) ist absolutes Gehorsam.

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