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Ihr Bedürfnis nach Solidarität und Gemeinschaft lässt sie die Nähe ihrer Mitmenschen suchen. Gleichzeitig werden sie aber von deren schlechten Charaktereigenschaften abgestoßen. Im Spannungsfeld zwischen diesen Polen wird durch das Gebot von Höflichkeit und Sitte (bis hin zu Vorschriften, Gesetzen etc. ) ein Gleichgewicht hergestellt. So wird das Solidaritätsbedürfnis nicht vollkommen, sondern nur so weit befriedigt, dass der Vorteil (Wärme, Eintracht) den damit zwingend verbundenen Nachteil (Stacheln, Streit) noch überwiegt. Somit enthält die Parabel eine Moral und gibt den Hinweis, einen "gesunden Abstand" zu wahren, denn, je näher man sich kommt, desto mehr unangenehme Eigenschaften treten zum Vorschein. Ein gewisses Maß an gesellschaftlichen Interaktionen sollte man jedoch beibehalten, um einen einsamen Lebensweg zu vermeiden. Der igel und das stachelschwein gedicht und. Literatur [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Arthur Schopenhauer: Sämtliche Werke / textkrit. bearb. und hrsg. von Wolfgang Frhr. von Löhneysen; [Stuttgart] [u. a.

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Du bist hier: Text Gustav Mützel: Stachelschwein, Hystrix cristata Parabel: Die Stachelschweine (1851) Autor/in: Arthur Schopenhauer Epoche: Deutscher Idealismus / Klassische deutsche Philosophie Eine Gesellschaft Stachelschweine drängte sich en einem kalten Winterrage recht nah zusammen, um sich durch die gegenseitige Wärme vor dem Erfrieren zu schützen. Jedoch bald empfanden sie die gegenseitigen Stacheln, welches sie dann wieder von einander entfernte. Wann nun das Bedürfnis der Erwärmung sie wieder näher zusammenbrachte, wiederholte sich jenes zweite Übel, so da? sie zwischen beiden Leiden hin und her geworfen wurden, bis sie eine mäßige Entfernung voneinander herausgefunden hatten, in der sie es am besten aushalten konnten. Der igel und das stachelschwein gedicht von deutschen. So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab. Die mittlere Entfernung, die sie endlich herausfinden, und bei welcher ein Beisammensein bestehen kann, ist die Höflichkeit und feine Sitte.

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Dadurch lässt er keinen Raum für die eigene Meinung und Sichtweise des Lesers, da dieser mit einer Antwort und Erklärung des ersten Teils konfrontiert wird. Dadurch impliziert Schopenhauer, dass der Leser, und damit die Gesellschaft, nicht in der Lage sei, so etwas zu tun: Die Gesellschaft sei dumm. Um dies auf die Spitze zu treiben, benutzt Schopenhauer Beispiele aus dem echten Leben, zum Beispiel "die Höflichkeit und feine Sitte" (Z. Schopenhauer benutzt solch ein Beispiel, um das Thema dem Leser verständlicher zu machen, da er stark an dessen Intelligenz zweifelt. Außerdem benutzt er ein englisches Zitat: "Dem, der sich nicht in dieser Entfernung hält, ruft man in England zu: keep your distance! " (Z. 18-20). Der igel und das stachelschwein gedicht zum. Damit kritisiert er die Gesellschaft und sagt, dass diese sich ein Beispiel an den Engländern nehmen solle. Der olympische Erzähler den Schopenhauer wählt, ist allwissend und wirkt deshalb auch sehr arrogant. Dadurch, dass der Erzähler im zweiten Teil alles erklärt, wirkt er nicht nur arrogant, weil dieses Verhalten die Intelligenz des Lesers in Frage stellet, aber auch, weil dieser nicht direkt zum Leser spricht.

hist. an. I 6 p. 490 b 29, wo ὕστριξ als Tier mit ἀκανθώδεις τρίχες bezeichnet ist (vgl. VIII 125). Nach hist. VI 30 p. 579 a. 31 (vgl. VIII 17 p. 600 a 29) soll das S. einen Winterschlaf halten ( φωλεῖ) und ebensolange trächtig sein wie die Bärin. [Einen eigentlichen Winterschlaf hält das S. nicht, sondern es bleibt während der Wintermonate meistens in seinem Bau], vgl. VIII 125 hibernis autem se mensibus condit. Die bei allen späteren Autoren in mehr oder minder phantastischer Ausstattung wiederkehrende Erzählung, daß das S. seine Stacheln wie Pfeile auf die Angreifer schleudere, findet sich beim echten Aristoteles noch nicht. Doch ist bereits [Arist] hist. IX 39 p. 623 a 33 vergleichsweise in bezug auf den Spinnfaden der Spinne vom Fortschleudern der Stacheln des S. ( οἷον αἱ ὕστριχες) die Rede. Auf diese Stelle geht Plin. VIII 125 (missiles) zurück, der noch beizufügen weiß, daß das S. S.78 Der Igel und das Stachelschwein – Westermann. die Hunde, welche es verfolgen, vornehmlich auf das Maul zu treffen sucht (vgl. Opp. III 402i') Wenn Keller Ant.