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#2 die Straße "An der Alster" beginnt doch ca. beim Atlantic Hotel. Wo soll denn da bitte so ein komischer Haribo hin? Jedenfalls nach Bild-Ablichtung Abendblatt sieht es keineswegs angepasst an die Alster Skyline aus, sondern läuft völlig aus dem Ruder. #3 Klick mal auf den schon oben geposteten Link und schaue dir Bild 3 an. :) In der Druckversion des Abendblattes war ein Bild? #4 ja, ein weisser Kasten, mit langer Breitseite. Zwischen den Etagen so silberwirkende breite Bänder, die in Wellen quer zum Haus laufen. Ja, Samuel hast Recht - wird auf der Ecke Schwanewiek sein. Nicht beim Atlantik, sondern dort wo sich die Straßen teilen. Sorry, hat auch gedauert bis ich über die Stelle fand, wo Bild 03 gelinkt war. #5 Meldung vom 26. 08. 2005 aus dem Baunetz Jürgen Mayer H. sieht hierfür eine streifenartige Fassade mit "schwimmenden Augen" vor. id=80739&news_region_id=7 #6 Seltsam Samuel das Foto im Abendblatt wirkte genau anders herum Die Fenster waren hell und diese Mäandernden Bänder silberhell aber doch dunkler als die Fenster.

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Nach einem Ballverlust von Amelie Wortmann auf Seiten des UHC Hamburg, konterte der Club an der Alster stark: Felicia Wiedermann fand mit ihrem Pass die völlig frei gelassene Hannah Gablac, die mit dem Rücken zum Tor das 0:2 schießen konnte (26. Doch die Damen des Clubs an der Alster verpassten es im dritten Viertel die Vorentscheidung zu erzielen, scheiterten etwa in der 43. Minute durch Hannah Valentin an der Torfrau des UHC Hamburg, Noelle Rother. Die Gastgeberinnen des UHC Hamburg waren schon im letzten Jahr nur knapp im Viertelfinale ausgeschieden, auch in der regulären Saison hatte man wiederholt knappe Niederlagen hinnehmen müssen. Und auch heute mussten sie eine bittere, weil knappe, Niederlage einstecken, denn der Club an der Alster gab den Damen des UHC Hamburg noch einmal die Möglichkeit heranzukommen: Nachdem der Körper einer Spielerin auf der Torlinie getroffen wurde, gab es Siebenmeter für die Gastgeberinnen. Und tatsächlich verkürzte Sophie Stomps souverän auf 1:2 (50. In der Folge war dann jedoch nichts mehr zu holen, das 1:2 stellte gleichzeitig auch den späteren Endstand her.

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Einen Akzent setzt die mit einer Bauteilheizung ausgestattete Betonkassettendecke. In sie wurde ein Teil der Beleuchtung integriert, um die Raumhöhe von drei Metern nicht durch Installationen zu unterschreiten. Leider wurden die räumlichen Möglichkeiten zu wenig genutzt: Der Mieter wollte um die Küchen- und Sanitärbereiche gruppierte Ein- bis Vier-Personen-Bürozellen. Dennoch wirkt alles luftig und hell, weil die Architekten die Flurwände der Boxen verglasten und in die Bürowände Glasschwerter für seitliche Ausblicke einbauten. Die Empfangs- und Besprechungsbereiche sind weit und offen, wirken eigentümlich diffus, indifferent und entmaterialisiert. Dies ist gleichermaßen die Wirkung der indirekten Beleuchtung als auch des reduzierten Farbspektrums aus Weiß (Decken), Grautönen (Wände) und Zartgrün (Noraplan-Kautschukboden). Die von den Architekten entworfenen Möbel und Einbauten aus Corian (darunter ein acht Meter langer fugenloser Konferenztisch) wirken wie eine ausgenüchterte, aller Farben und Kontraste beraubte Variation poppig-utopischer Designwelten der sechziger Jahre.

Es geht nicht ohne Phosphor Das Nichtmetall findet sich in nichtorganischem PO4-Gestein. Wegen hoher Reaktivität kommt es in der Natur fast nie als freies Element vor, sondern fast ausschließlich als PO4-Anion. Es wird für Knochen, Zähne und die normale Funktion aller Zellen gebraucht (u. a. als ADP und ATP, in Nukleinsäuren und für die Aktivierung mancher Moleküle durch Phosphorylierung). Phosphat als Bestandteil praktisch aller lebenden Organismen findet sich in den meisten Nahrungsmitteln, wobei die Hauptphosphatquellen die proteinreichen darstellen – inkl. Milchprodukte, Fleisch und Fisch. In den USA gilt für gesunde Erwachsene ein Phosphor-Referenzwert (RDA-Wert) von 700 mg/d. Je nach Kost und Hormoneinfluss werden ca. 40 bis 80% des Phosphats in der Nahrung resorbiert (aktives Vitamin D erhöht die Aufnahme). Phosphate bei niereninsuffizienz mit. Normalerweise werden ca. 70 bis 90% des renal filtrierten Phosphats tubulär rückresorbiert. PTH und der Fibroblas­ten-Wachstumsfaktor 23 bremsen bei CKD kompensatorisch die Rückresorption.

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Zur Verhinderung eines sekundären Hyperparathyreoidismus bei chronischer Niereninsuffizienz spielt die Senkung der Phosphatspiegel eine zentrale Rolle. Als Mittel der Wahl gelten Kalziumsalze, die jedoch zu Hyperkalziämien und einer Erhöhung des Kalzium-Phosphat-Produktes mit der Gefahr von Gefäßkalzifizierungen führen können. Das Polymer Sevelamer (RENAGEL, RENVELA; a-t 2000; 31: 68-9) oder Salze des Aluminium-ähnlichen Lanthan (FOSRENOL) bergen diese Gefahr nicht. Ein klinisch relevanter Zusatznutzen kalziumfreier Phosphatbinder gilt jedoch bisher als nicht belegt. 1 Jetzt wird eine systematische Übersicht randomisierter und nicht randomisierter Studien publiziert, die erstmals eine Senkung der Sterblichkeit unter kalziumfreien Phosphatbindern im Vergleich zu Kalziumsalzen zeigen soll. Phosphate bei niereninsuffizienz in pa. 2 Elf randomisierte Studien mit insgesamt 4. 622 Patienten und Therapiedauer von 5 bis 36 Monaten liefern Daten zur Mortalität, für die eine Reduktion um 22% errechnet wird (relatives Risiko 0, 78; 95% Konfidenzintervall [CI] 0, 61-0, 98).

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SN *z. T. ist "Phosphor" mit "Phosphat" übersetzt **Vermeidung von Hyperkaliämie mit lebensgefährlichen Arrhythmien ist ein eigenes Kapitel ***eine Liste aller E-Nummern findet sich unter Quelle: Kalantar-Zadeh K: Understanding sources of dietary phosphorus in the treatment of patients with chronic kidney disease, Zeitschrift: Clin J Am Soc Nephrol., Ausgabe 3 (2010), Seiten: 519-530

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Relevante Daten zu Gefäßereignissen und Verträglichkeit werden nicht erhoben. Das Review weist methodisch zahlreiche Schwächen auf: Drei Studien bleiben bei der gepoolten Analyse unberücksichtigt, nur weil in beiden Armen keine Todesfälle auftreten. Sensitivitätsanalysen beispielsweise bezüglich der Größe oder der überwiegend schlechten Qualität der Einzelstudien fehlen. Der Funnel-Plot weist eindeutig auf einen Publikations-Bias zu Ungunsten kleinerer Negativstudien hin, der im so genannten Egger's-Test auch statistisch zu sichern ist (p = 0, 02). Beim Abgleich mit einem Cochrane-Review, 3 das für die neuen Phosphatbinder keine geringere Sterblichkeit gegenüber Kalziumsalzen findet, wird deutlich, dass in der aktuellen Metaanalyse aus unklaren Gründen weitere Studien unberücksichtigt bleiben. Die beiden mit Abstand größten Einzelstudien zu Sevelamer bzw. Lanthan (2. Fachinformation Allgemeinmedizin | Bei Niereninsuffizienz Phosphat reduzieren – aber wie? | GFI Der Medizin Verlag. 103 bzw. 1. 354 Patienten) finden keine signifikante Mortalitätsreduktion. Getrennt betrachtet sind auch die gepoolten Ergebnisse für beide Mittel nicht signifikant.

Wir halten einen Zusatznutzen der kalziumfreien Phosphatbinder weiterhin für nicht belegt. Wegen häufiger gastrointestinaler Störwirkungen und Gefahr der Kumulation mit unklaren Langzeitfolgen 4 raten wir von Lanthansalzen ab. In Sevelamer sehen wir ein Mittel der Reserve, beispielsweise bei Hyperkalziämien unter Kalziumsalzen. Gastrointestinale Störwirkungen sind aber auch hierunter häufiger, -Red. (M = Metaanalyse) 1 KDIGO CKD-MBD Work Group: Kidney Int. 2009; 76 (Suppl. 113): S1-S130 M 2 JAMAL, S. A. et al. : Lancet 2013; 382: 1268-77 M 3 NAVANEETHAN, S. D. : Phosphate binders for preventing and treating bone disease in chronic kidney disease patients. Cochrane Database of Systematic Reviews, Stand März 2010; Zugriff Dez. Phosphat bei niereninsuffizienz. 2013 4 Prescr. Int. 2007; 16: 47-50 © 2013 arznei-telegramm, publiziert am 6. Dezember 2013 Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm ® gestattet.