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Als in den 1980er Jahren die ersten Hospizinitiativen in Deutschland entstanden, gabe es keine gesetzlichen Rahmenbedingungen und keine finanzielle Förderung. Heute ist die Hospiz- und Palliativarbeit vielfach gesetzlich verankert. 1. Allgemeine Gesetze 2. Ambulante Hospizarbeit 3. Stationäre Hospizversorgung 4. Hospiz und palliativverband niedersachsen 1. Allgemeine Ambulante Palliativversorgung Der GKV-Spitzenverband und die Kassenärztliche Bundesvereinigung haben die Vereinbarung nach § 87 Abs. 1b SGBV zur besonders qualifizierten und koordinierten palliativmedizinischen Versorgung geschlossen. Wesentliche Punkte der Vereinbarung, sind Regelungen zur Koordination der Versorgung mit dem Ziel der Sicherstellung der bestmöglichen Versorgungsqualität sowie Regelungen bezüglich der Kooperation mit ambulanten Hospizdiensten, stationären Hospizen, SAPV-Teams und weiteren an der Versorgung beteiligten Diensten. Die Vereinbarung ist am 1. 01. 2017 in Kraft getreten. Zur Vereinbarung gem. § 87 Abs. 1b SGB V Häusliche Krankenpflege-Richtlinie / Richtlinie über die Verordnung von häuslicher Krankenpflege Die Richtlinie regelt die Verordnung häuslicher Krankenpflege, deren Dauer und deren Genehmigung durch die Krankenkassen sowie die Zusammenarbeit der Vertragsärztinnen und Vertragsärzte mit den durchführenden ambulanten Pflegediensten und Krankenhäusern.
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Der LSHPN unterstützt die Weiterentwicklung der ambulanten Hospizarbeit in Niedersachsen durch Informationen, Beratung, Vernetzung und die Organisation von Veranstaltungen. Insbesondere steht er für Beratung zur Bedarfsermittlung bei Neugründungen von stationären Hospizen zur Verfügung. Hierfür kooperiert er u. a. mit dem Hospiz- und PalliativVerband Niedersachsen e. V. LSHPN-Aktivitäten Stationäre Hospizarbeit Karte Einzugsbereich Stationärer Hospize Empfehlung zur stationären Hospizversorgung in Niedersachsen_mit Fragebogen 2018 Häufig gestellte Fragen Was ist ein stationäres Hospiz? Stationäre Hospize sind baulich, organisatorisch und wirtschaftlich eigenständige Einrichtungen mit separatem Personal und Konzept. Sie verfügen mindestens über acht und in der Regel höchstens über 16 Betten. Hospiz und palliativverband niedersachsen video. Stationäre Kinderhospize sind speziell auf die Bedürfnisse lebensverkürzend erkrankter Kinder ausgerichtet. Wer kann aufgenommen werden? Aufgenommen werden Menschen, die an einer unheilbaren, in absehbarer Zeit zum Tode führenden Krankheit leiden, bei der eine Heilung ausgeschlossen und eine palliativmedizinische und -pflegerische Versorgung notwendig oder von dem Patienten erwünscht ist, eine Krankenhausbehandlung nicht erforderlich ist und eine ambulante Versorgung im Haushalt oder in der Familie nicht ausreicht.

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Angebote psychosozialer Versorgung in Pandemiezeiten in Niedersachsen Seelsorge-Hotline c hristlichen Kirchen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 111 20 17 stehen täglich zwischen 14 Uhr und 20 Uhr Seelsorgerinnen und Seelsorger für Gespräche zur Verfügung. ____________________ Telefonseelsorge: 0800 - 111 0 111 (evangelisch) oder 0800 - 111 0 222 (katholisch) _____________________ Corona-Hotline Berufsverband der PsychologInnen: 0800 - 777 22 44 Pychologische Beratung für Helfer - - Tel: 0221 - 58830800 alternativ Mail: - Mail: Trauern in besonderen Zeiten - PallPan Die interaktive Webseite soll Trauernden die Möglichkeit geben, Informationen und Hilfestellungen zum Umgang mit Trauer in der Pandemie, weiter-führende Unterstützungs- angebote und Literatur-empfehlungen zu erhalten. Hospiz und palliativverband niedersachsen germany. Zitat Lernen ohne zu denken, ist verlorene Mühe. Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich. Konfutius "Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen. " George Bernard Shaw Mitgliederver-sammlung 2022!

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In öffentlichen Gebäuden sind Markierungen an jeder Stufenvorderkante sowohl von Treppen mit bis zu drei Stufen als auch von Treppen, die frei im Raum beginnen oder enden, nach DIN 18040 verpflichtend. In Treppenhäusern betrifft die Forderung lediglich die erste und letzte Stufe, sinnvoll ist es jedoch auch hier alle Stufen zu markieren. Tritt und setzstufen 2019. Die Markierung ist in voller Breite und umgreifend durchzuführen [4]. Wichtig ist, dass der Kontrast nicht im Hinblick auf die Farbe, sondern als Kontrast in der Leuchtdichte / Helligkeit gewählt wird. Komplementärfarben wären beispielsweise, trotz hohem Farbkontrast, ungeeignet, da kein Unterschied in der Helligkeit besteht [5]. Der Kontrast der Leuchtdichte kann mit Hilfe der Michelson-Formel berechnet werden: K = ( L hF – L dF) / ( L hF + L dF) [5] K = Leuchtdichtekontrast L hF = Leuchtdichte der helleren Farbe L dF = Leuchtdichte der dunkleren Farbe Für den erforderlichen Kontrastwert von 0, 5 ergibt sich folglich, dass die Leuchtdichte der helleren Farbe (L hF) mindestens 3 x höher sein muss als die Leuchtdichte der dunkleren Farbe (L dF).

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Die DIN 18040 ist Deutschlands Grundnorm für barrierefreies Planen und Bauen und umfasst drei Teile: 1. Teil: Öffentlich zugängliche Gebäude (Ausgabe 2010-10) 2. Teil: Wohnungen (Ausgabe 2011-09) 3. Teil: Öffentlicher Verkehr- und Freiraum (Ausgabe 2014-12) Innerhalb der Norm werden notwendige bauliche sowie technische Voraussetzungen erörtert, um Gebäude und Anlagen barrierefrei zu gestalten. [1, 2] Bei Einhaltung der Norm kann man sich sicher sein, nach aktuellem Stand der Technik und daher rechtssicher und menschengerecht zu handeln. Tritt- und Stellstufen - Natursteine. Stufenmarkierung Teile der Forderungen beziehen sich auch auf den Bau von Treppen und deren Gestaltung. Ein Augenmerk liegt dabei auf der Markierung von Stufen zur Verbesserung der Wahrnehmung. Nach Norm sind kontrastreiche Markierungen an Tritt- sowie Setzstufe durchzuführen [3]. Die Norm empfiehlt folgende Werte/Maße: Trittstufenvorderkante 4-5 cm breit [3] Setzstufenoberkante 1-2 cm breit [3] Kontrastwert K > 0, 5 [3] Der Kontrastwert ist gegenüber der Stufen aber auch gegenüber von Podesten und dem Boden einzuhalten.