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Liquorkissen nach Shunt OP Moderator: Moderatorengruppe Paula2019 Mitglied Beiträge: 61 Registriert: 28. 12. 2019, 16:00 Liebe alle, meine Tochter (4/korr. 2 Monate) hat Ende Dezember einen Shunt bekommen und nun bereits seit 4 Wochen einen Druckverband wegen eines Liquorkissens. Dieses ist zwar kleiner geworden, aber tritt lagebedingt immer wieder über dem Shunt auf. Bisher ist die Aussage der Neurochirurgen man brauche nur Geduld. Ich sehe aber nun seit Woche dass sich nur sehr wenig tut und bin natürlich etwas besorgt. Hat jemand Erfahrungen mit Liquorkissen, die über so lange Zeit nicht verschwunden sind? Liebe Grüße, Paula EllaMH Beiträge: 23 Registriert: 27. 07. 2016, 20:10 Re: Liquorkissen nach Shunt OP Beitrag von EllaMH » 28. 01. Liquorkissen nach kopf op.com. 2020, 18:30 Hey, ich kann eure Sorge verstehen. Ich hatte dir ja schon mal von unserem Fall geschrieben. Wir mussten wirklich rund um die Uhr immer hoch lagern. Auch die Matratze nachts etc. Unsere Neurochirurgin sagte, dass wenn es gar nicht weggeht, dass das Bohrloch evtl.

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Was ist eine Kraniotomie? Eine Kraniotomie ist die chirurgische Eröffnung des knöchernen Schädels. Sie dient als Zugangsweg bei Operationen am Gehirn und dessen benachbarten Strukturen. Im Rahmen der Kraniotomie wird eine Knochenplatte aus dem Schädel gehoben, sodass ein rundes Loch in der Schädeldecke entsteht. Zum Verschluss des Lochs gibt es zwei Methoden: die osteoklastische Kraniotomie und die osteoplastische Kraniotomie. Bei der osteoklastischen Kraniotomie setzt der Chirurg das herausgesägte Knochenstück nicht wieder in seine ursprüngliche Position; das Loch wird lediglich mit der Kopfschwarte und Kopfhaut verschlossen. Liquorkissen??HILFE!!:-( - Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus. Diese Methode wird zum Beispiel bei erhöhtem Hirndruck angewandt. Bei der osteoplastischen Kraniotomie setzt der Arzt die Knochenplatte wieder ins Schädeldach ein, wo sie nach einigen Monaten mit dem umgebenden Knochen verwächst. Die Kraniotomie wird nach der Lage der entnommenen Schädelplatte eingeteilt: Frontale Kraniotomie (vordere Schläfenregion) Temporale Kraniotomie (hintere Schläfenregion) Pterionale Kraniotomie (vordere Schläfenregion) Parietale Kraniotomie (Scheitelregion) Okzipitale Kraniotomie (Hinterhaupt) Subokzipitale Kraniotomie (Region unterhalb des Hinterhaupts) Wann führt man eine Kraniotomie durch?

(Das wäre nicht nötig gewesen, denn es gab keine nach außen offenen Stellen. ) Nach etwa zwei Jahren riet mir bei einer Kontrolle ein junger Neurochirurg, der neu in "meiner Klinik" war, zu einer OP und malte mir alle möglichen dramatischen Folgen aus, die jederzeit passieren könnten. Ein halbes Jahr später wurde ich für diese OP stationär aufgenommen. In der Klinik gab es mehrere unterschiedliche Meinungen der verschiedenen Neurochirurgen und Strahlenärzte, die ich zu dieser OP befragte. Das ging von "Ja, unbedingt", "Nein, das wäre eine kosmetische OP", "OP ist gefährlicher als die ausgemalten Folgen", "Bei meiner Mutter würde ich es machen lassen" bis zu "Never change a running system" und "Ich operiere das". Postoperatives Liquorkissen - Fragen zu praktischen Kodierproblemen - myDRG - DRG-Forum 2022 Medizincontrolling, Kodierung & Krankenhausabrechnung. Ich entschied mich für die OP, weil ich mir sagte, dann habe ich alles getan. Wenn nicht, hätte ich weiter zweifelnd hin- und her überlegt. Tatsächlich war die OP erfolgreich, aber nur für 6 Wochen - und dann geschah das, was mit der OP vermieden werden sollte: Ich bekam eine Hirnhaut- und Gehirnentzündung.