Lachs Mit Gemüsereis

Sie sind hier: Startseite > perioperative Therapie > Katheter > Nephrostomie Blasenkatheter (1/7): Grundlagen, Materialen Transurethrale Dauerkatheter (2/7) Einmalkatheter (3/7) suprapubische Dauerkatheter (4/7) Harnleiterschienen (5/7) Perkutane Nephrostomie (6/7) Drainagen (7/7): Redon-Drainage Robinson-Drainage Penrose-Drainage Zusammenfassende Literatur: ( Sökeland et al., 2000). Indikationen für eine Perkutane Nephrostomie (PCN) Die perkutane Nephrostomie steht in Konkurrenz zur inneren Harnleiterschienung, die Vor- und Nachteile müssen für jede klinische Situation gegeneinander abgewogen werden: Akute Obstruktion: infizierte Harnstauungsniere, insbesondere bei Urosepsis oder Pyonephrose. Alternative bei Versagen der retrograden Sondierung. Chronische Obstruktion: fortgeschrittene Tumoren mit Harnleiterkompression, M. Ormond oder Harnleiterstrikturen, insbesondere bei Versagen der retrograden Sondierung. Sankt Katharinen-Krankenhaus - Nieren-/ Harnleiterstein. Perioperativ: perkutane Niereneingriffe (PNL), selten bei offen-chirurgischen Niereneingriffen (Nierentrauma, komplexe Nierenbeckenplastik oder Nierenteilresektion).

  1. Sankt Katharinen-Krankenhaus - Nieren-/ Harnleiterstein

Sankt Katharinen-Krankenhaus - Nieren-/ Harnleiterstein

Please use this identifier to cite or link to this item: Title: Untersuchungen zur Therapie der symptomatischen Harnstauungsniere in graviditate Schindler, Matthias Gert Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Issue Date: 2002 Extent: Online-Ressource, Text + Image Type: Hochschulschrift Type: Doctoral thesis Language: German Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt URN: urn:nbn:de:gbv:3-000003991 Subjects: Elektronische Publikation Hochschulschrift Zsfassung in engl. Sprache Abstract: Ziel: Inhalt der vorliegenden Untersuchung ist der Versuch nachzuweisen, dass die symptomatische (pyelonephritische) Harnstauungsniere in graviditate mit der Methode der endoskopischen transurethralen Doppel-J-Katheter-Einlage eine elegante Behandlungsform hat, die bei drohender Frühgeburtlichkeit das Fortbestehen der Schwangerschaft ermöglicht und gleichzeitig bei minimaler Invasivität eine hohe Akzeptanz bei Frauen und Ärzten gefunden hat. Methode: Zur Untersuchung standen die Daten von Patientinnen, welche wegen symptomatischer Harnstauungsniere in graviditate behandelt werden mussten.

Eine Therapie des Blasensteins schließt daher häufig die Behandlung der Prostatavergrößerung mit ein. Auch große Steine können in der Blase mit dem Holmium-Laser zerkleinert werden, so dass in der Regel kein Schnitt erforderlich ist. zurück