Sie werden in fünf Isotypen bzw. Antikörperklassen eingeteilt: IgA: Immunglobulin A IgD: Immunglobulin D IgE: Immunglobulin E IgG: Immunglobulin G IgM: Immunglobulin M Dabei können Antikörper je nach Subtyp frei im Blut (z. B. IgG und IgM) oder anderen Körperflüssigkeiten (z. IgA im Speichel) oder aber membranständig und somit zellgebunden vorliegen (z. Antikörper spezifischer index.aspx. IgE auf Mastzellen). 5 Funktion Antikörper übernehmen als Teil des humoralen Immunsystems im Rahmen der spezifischen Immunreaktion vielfältige Aufgaben: Neutralisation: Antikörper binden an Oberflächenstrukturen von Mikroorganismen (z. Viren oder Bakterien) und blockieren dort molekulare Strukturen, die für die Infektion von Zellen oder Geweben wichtig sind. Agglutination: Antikörper können fremde Zellen zu größeren Aggregaten verklumpen, die dann leichter von Immunzellen attackiert und phagozytiert werden können. Präzipitation: Antikörper können lösliche Antigene ausfällen, so dass sich Proteinkonglomerate bilden, die phagozytiert werden können.
Bei bestimmten Autoimmunerkrankungen (z. Urtikaria) können sie aber auch gegen körpereigene Proteine gerichtet sein. Das erklärt die oft ähnlichen klinischen Entzündungsbilder (Hautausschlag, Anaphylaxie) (Abb. 1). Abb. 1 Zellgebundene IgE-Antikörper erkennen spezifische Antigene und spielen so eine Rolle in der Bekämpfung parasitärer Infektionen, aber auch bei Allergien und Autoimmunerkrankungen. Für den Nachweis oder den Ausschluss einer Typ-I-Allergie hat das Gesamt-IgE im Serum kaum eine Bedeutung. Das Gesamt-IgE ist kein Screeningparameter für eine Typ-I-Allergie. Antikörper - Hoffnungsträger der Wirkstoffforschung. Klinische Erfahrungen erlauben lediglich eine sehr grobe Assoziation (Abb. 2). KINDER Alter Normbereich Nabelschnurblut bis 0, 70 kU/l 0 - 0, 5 Jahre bis 2, 75 kU/l 0, 5 - 2 Jahre bis 3, 75 kU/l 2 - 5 Jahre bis 16, 0 kU/l 5 - 8 Jahre bis 26, 2 kU/l 8 - 12 Jahre bis 34, 6 kU/l 12 - 16 Jahre bis 26, 3 kU/l ERWACHSENE Gesamt-IgE-Spiegel Beurteilung < 20 kU/l Allergie unwahrscheinlich 20 - 100 kU/l Allergie möglich > 100 kU/l Allergie wahrscheinlich Abb.
Eine Forschungsgruppe aus dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) entwickelt einen Test zum spezifischen Nachweis von SARS-CoV-2 Antikörpern. Die Forscherinnen und Forscher nutzen dafür ein am BNITM etabliertes und patentiertes Verfahren. Antikörpertests werden vor allem für Seroprävalenz- und Impfstoffstudien gebraucht. 341 Gesamt-IgE – Was sagt dieser Laborparameter aus? - IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor. Bernhard Nocht Institut für Tropenmedizin In bisherigen Tests auf SARS-CoV-2-Infektionen wird mittels der sogenannten PCR-Technik untersucht, ob virales Genmaterial in den Abstrichen aus dem Nasen-Rachen-Raum vorhanden ist. Ein positiver Befund zeigt an, dass aktuell eine Infektion durchlebt wird. Aber im Verlauf der ersten Tage der Infektion nimmt die Zahl der Viren im Nasen-Rachenraum ab, so dass eine Woche nach Ansteckung unter Umständen keine viralen Genabschnitte mehr nachweisbar sind. Ein negativer Test sagt also nichts darüber aus, ob die Testperson bereits zu einem früheren Zeitpunkt infiziert wurde. Spezifische Antikörpertests Der Nachweis von Antikörpern im Blut, ein sogenannter Antikörpertest, hingegen ist ein Indiz, dass eine virale Infektion bereits überstanden ist.